Ortsunabhängige Telefonie mit Teams Telefonie
Die Telefonie mit Microsoft Teams ist längst in aller Munde. Das cloudbasierte Anrufsystem von Microsoft Teams Telefonie ersetzt herkömmliche Festnetztelefonie komplett. Anrufe, Meetings, Chats -Microsoft Teams vereint alles, was es für eine reibungslose und professionelle Zusammenarbeit braucht, in einem Tool. In diesem Blog erzähle ich Ihnen, welche Vorteile die Teams Telefonie für deren User:innen hat.
Mehrere Geräte, eine Nummer
Egal ob unterwegs, im Büro oder im Home-Office, mit Teams Telefonie klingelt es an allen gewünschten Endgeräten und Sie können selbst entscheiden, wo Sie das Gespräch annehmen möchten. Dank der Cloud-Lösung sind die Telefonanschlüsse nicht mehr an den Schreibtisch, also an das Tischtelefon, der jeweiligen Person gebunden. Meiner Meinung nach eröffnet Microsoft mit Teams Telefonie eine neue Ära der Festnetztelefonie! :-)
Anrufe parken
Kennen Sie die Situation, dass das Telefon klingelt und Sie gerade nicht am gewünschten Platz sind oder nicht das gewünschte Gerät verbunden haben? Mit «Anruf parken» kann der ausgewählte Anruf gehalten werden und mit dem Wunschgerät entgegengenommen werden. Und so einfach funktioniert’s:
Klicken Sie auf «…» in Ihrem Anruffenster
Wählen Sie «Anruf parken»
Der von Teams eindeutig vergebene Code kann nun zum Abrufen des Anrufes verwendet werden.
Falls eine andere Person den Anruf abrufen soll, teilen Sie dieser einfach den Code mit. Den geparkten Anruf können Sie abrufen, indem Sie auf die Registerkarte für die Kurzwahl wechseln und dort unter «Geparkte Anrufe» den Code eingeben und «Annehmen» wählen.
Die Wahl der Nummer bei ausgehenden Anrufen
Möchten Sie andere Personen damit beauftragen, Anrufe für Sie zu tätigen oder müssen Sie Anrufe für andere tätigen? Teams Telefonie bietet die Möglichkeit, bevor Sie einen Anruf tätigen, auszuwählen, ob Sie ihn in Ihrer eigenen Identität oder als die Person, von der Sie beauftragt wurden, tätigen möchten.
So legen Sie eine Stellvertretung fest:
In Microsoft Teams Klick auf das Profilbild – Konto verwalten
Unter Allgemein – Stellvertretung verwalten anklicken
Unter «Ihre Stellvertretungen» die gewünschte Person suchen und Berechtigungen festlegen und hinzufügen
Haben Sie eine Service-Hotline in Ihrem Unternehmen und möchten nur mit dieser nach aussen Telefonieren? Dann ist die oben genannte Funktion ebenfalls von grossem Nutzen! Teams lässt Ihnen vor dem Tätigen eines Anrufes die Wahl, mit welcher Nummer Sie diesen tätigen möchten.
Gewünschte Nummer eingeben
Auf Pfeil neben «Anruf» klicken
Auswählen, von welcher Nummer der Anruf getätigt werden soll
Übersichtliches Anrufprotokoll
Aktivitäten, wie eingehende, verpasste oder ausgehende Anrufe, werden im Anrufprotokoll festgehalten. Rückrufe können somit direkt und unkompliziert erfolgen.
Unter Anrufe finden Sie das Anrufprotokoll, wenn Sie die gewünschte Nummer anwählen, erscheint der «Anruf» Button.
Video– und Screensharing
Nutzt Ihr Gegenüber auch Teams Telefonie? Mit nur einem Klick können Sie sich in die Augen sehen und/oder den Bildschirm teilen. Dadurch kann die Zusammenarbeit noch persönlicher und enorm erleichtert werden.
Teams Telefonie stellt fortgeschrittene Funktionen zur Verfügung, welche die Art und Weise, wie wir anrufen und angerufen werden auf ein neues Level hebt.
Diese Liste der Vorteile für die User:innen ist mit den genannten 5 Beispielen natürlich noch lange nicht komplett aber sie zeigen, dass Teams Telefonie alles kann, was ein traditionelles Telefonsystem auch kann und sogar einiges mehr!
Denken Sie darüber nach, Microsoft Teams inklusive Teams Telefonie in Ihrem Unternehmen einzuführen? Oder nutzen Sie schon Microsoft Teams aber noch nicht Teams Telefonie? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und beraten und unterstützen Sie dabei, eine nahtlose Kommunikationslösung für Ihr Unternehmen zu schaffen!